Allgemein, web 2.0

Globalisierung via GPS tracken – Ein BBC Projekt

Die BBC schickt einen Frachtcontainer auf die Reise. Versehen mit einem GPS Sender, wird die Route des Containers während eines Jahres aufgezeichnet.

image

Seit etwas mehr als einer Woche ist der Container jetzt unterwegs. Noch scheint er auf der Rundreise in UK „gefangen“. Aber Ziel wäre, dass er nach Asien, Nahost und Afrika kommt, wo BBC Korrespondenten über die Reise, die transportierten Güter und Globalisierungsaspekte berichten würden.

Auf der BBC Website werden die GPS Signale des Containers zeitnah auf einer interaktiven Karte veröffentlicht. Momentan noch nicht sonderlich spektakulär…

Gut angedacht ist die multimediale Begleitung. Neben der interaktiven Karte kan man sich auch „an dem Projekt beteiligen“. Die Leser können Fotos des Containers per MMS oder Email einsenden, die dann (wo auch immer) veröffentlicht werden.

image
Screenshot BBC.co.uk – Reiseroute Frachtcontainer

 

Der Erfolg und die Qualität des Projekts bleibt offen und spannend. Vielleicht schaffe ich es auch noch, das Flashfile hier einzubinden. Das wäre ganz perfekt der BBC, die Karte auch als „embed“ oder „share-Funktion“ anzubieten.

Den ganzen BBC Artikel gibt es hier zu lesen.

 

Via: Basic Thinking Blog, cherryflava