Brandmanagement, Medien

News1.ch – Ein erstes Lebenszeichen.

Soeben habe ich den ersten News1.ch Newsletter erhalten, der über die erste VR Sitzung berichtet.

news1cid_1B_header_jpg

Als Hauptunterschied zum Newsnetz von Tagi, BAZ und Berner Zeitung wird news1.ch als eigene Marke auftreten und die (lokalen) Inhalte im neuen Portal aggregieren.

Dabei ist offenbar eine Kombination mit den jeweiligen Regionalportalen vorgesehen, während Tagi, BAZ und Berner Zeitung umgekehrt die Inhalte einer Mantelredaktion auf deren eigenen regionalen Portalen unter den drei bestehenden Marken führen. Als weiterer Unterschied wird bereits jetzt ein besonderer Schwerpunkt (mittelfristig) auf den audiovisuellen Bereich mit Radio und Fernsehen kommuniziert.

Auszug Newsletter:

Der Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat der News1 AG setzt sich wie folgt zusammen:

  • Norbert Neininger, Präsident
  • Beat Lauber, Vizepräsident
  • Alois Bearth
  • Peter Edelmann
  • Dani Ehrat
  • Christoph Marty
  • Peter Wanner
  • Jürg Weber

    Die Projektorganisation
    Norbert Neininger, Beat Lauber und Christoph Marty bilden einen VR-Ausschuss, der die Projektphase betreut. Für die Technik zeichnet die Firma 4screen mit Tom Suter an der Spitze verantwortlich. Projektleiter für die Aufbau-Phase ist Sam Müller, der frühere Leiter Online der AZ Medien. Die Stelle des Geschäftsführers wird ausgeschrieben.

    Die Inhalte
    news1.ch aggregiert die besten und geeignetsten Inhalte der Partnermedien auf einem Portal. Das sind zum einen in einer ersten Phase lokale und regionale News, später bietet news1.ch aber auch einen vollständigen Nachrichtenüberblick. Dazu arbeiten wir mit einer Reihe von Partnern zusammen. Wir werden mittelfristig einen besonderen Schwerpunkt auf den audiovisuellen Bereich (Radio und Fernsehen) legen.

    Die Vermarktung
    news1.ch startet in einer Kombination mit den Partnerportalen. Die Einzelheiten werden derzeit zusammen mit den Partnern und Vermarktungsorganisationen erarbeitet.

  • 6 Kommentare

    1. yabadabidu sagt

      Zwar stirbt so ein Projekt nicht an der Technik, aber mit 4screen haben sie ein Topunternehmen genommen, das als Kernkompetenz das CRM von Mircosoft nennt.

      Viel Erfolg mit .net! So eine wegweisende Technik hilft beim Erfolg von news1.ch.

    2. he, he, schlampige recherche. einfach vergoogelt. woher soll ich denn wissen, ob der bariton etwas mit news1 am hut hat? ;-)

    3. obwohl ich ein newsportal mit einem bariton, der die schlagzeilen vorsingt, gar nicht mal so übel fände…

    4. Vermutlich ist das der „audio-visuelle“ Schwerpunkt, welcher im Newsletter erwähnt war. Jetzt haben wirs!

    5. Pingback: News1.ch « Journalistenschredder…

    Kommentare sind geschlossen.