Browser, Tools, Webdesign

Online Appz – Favicon erstellen

Das Favicon, das kleine Bildlein in der URL Liste der Browser bzw. in der Favoritenliste ist ein Muss.

image

Das kleine Icon hat eine grosse visuelle Wirkung. Es zeigt sich in der URL Leiste, auf den offenen Browsertabs, in den Favoriten und allenfalls sogar auf dem Desktop oder im Startmenu. Es dient der Orientierung bei vielen gleichzeitig geöffneten Browserfenstern und ist ein kleiner Beitrag an das vollständige Branding einer Onlinepräsenz. Dieser Artikel gibt keinen detaillierten Workshop zur Erstellung eines Favicons. Davon gibt es genug hier oder hier. Und eine schöne Übersicht gelungener kreativer Umsetzungen ist die mpp Favicon Gallery.

Mein Problem war: Auf die schnelle mal ein .ico machen.

Schlussendlich wäre es eine einfache Geschichte. Ein Bildlein 16×16 oder 32×32 Pixel gross als .ico Datei ins Rootverzeichnis auf den Webserver kopiert.

Optional noch folgende Zeile in Headbereich der HTML Seite geschrieben und gut ist:

<link rel="shortcut icon" href="http://beispiel.de/favicon.ico" type="image/x-icon">

 

Und wie mache ich jetzt das Icon Format. Photoshop kennt es nicht. Ein Plugin ist schnell installiert, tut aber nicht mit der CS Suite. MS-Paint benutze ich aus Prinzip nicht. Irfan View könnte es, habe ich später herausgefunden, nachdem ich eine coole online Applikation gefunden habe, die genau das macht, was ich wollte. Ein einfaches, kompatibles Favicon:

http://www.favicon.cc/

 image
Screenshot: wwwfavicon.cc

 

Space Invaders Game im Favicon

Erwähnenswert ist, dass die Favicons grundsätzlich auch animiert im gif Format sein können. Ein kranker hat sogar DAS alte Kultgame „Space Invaders“ als Favicon (welches spielbar ist) erstellt.

Schlussendlich hat der Pixelfreund jetzt auch ein Favicon online.

3 Kommentare

  1. Manuel sagt

    Es sollte eigentlich mit dem Link ganz gut gehen. Ab ins Photoshop-Verzeichis, dann PS neu öffnen und so viele speichern Icons speichern wie man will… allerdings nur auf 32×32 glaub ich.

Kommentare sind geschlossen.