Fotografie, Kunst

Poladroid – Polaroid Fotos auf dem PC erstellen

Die Tage der legendären Polaroid Kameras und Filme sind gezählt. Anfangs Jahr wurde hier und dort bekannt, dass die Produktion eingestellt werden wird. Der Mythos aber wird bleiben, dafür sorgen einige digitale Tools.

image
 Poladroid Beispiel von Hunniff* * auf flickr

Wie auch schon Kodak musste (die Marke) Polaroid den Siegeszug der digitalen Technik schmerzlich erfahren und sich einer Radikalkur unterziehen. Nach verschiedenen Finanzkapriolen hat die Marke bei Petters Group Worldwide Obdach gefunden. Seither ist Ruhe, aber auch Ernüchterung eingekehrt.

image Ob die neuen mobilen digitalen Nachfolgeprodukte wie der mobile, tintenlose Drucker an den Mythos der „Schüttelbilder“ herankommen wird, bezweifle ich stark. Und ob Digitale Fotorahmen, die nicht nach Polaroid aussehen auch deren Markennahmen tragen müssen, ist eine weitere Frage.

Ich meine, dass mit dem Namen Polaroid einfach unwiderbringlich die Idee des kultigen, schlechten Sofortbilds verbunden ist und es uuuuuunheimlich schwer ist, mit digitalen Peripheriegeräten an diese Idee oder den Mythos anzuknüpfen. Warum aber nicht mit Software? Weil es der Firma Polaroid eben kein Geld bringt. Das ist den kreativen Benutzern egal und daher gibt es einige Tools für die Nostalgiker.

Poladroid – Lokaler Polaroid Client

Momentan erst für Mac verfügbar ist die Poladroid Applikation. Die kleine Software flugs herunter geladen, die Fotos per Drag and Drop rein gepappt und schwupps (ohne Schütteln) wird ein digitales Polaroid da draus.

Mit 300 Mitgliedern ist die Flickr Gruppe beinahe noch etwas jungfräulich. Sobald das Teil für PC erscheinen wird, dürfte sich die Situation drastisch ändern.

image
Screenshot http://www.poladroid.net/

Daneben versichern Plugins für Windows Live Writer, für Joomla, Photoshop oder WordPress, dass der digitale Polaroid Geist weiterlebt.

Petitionen für den Erhalt von Polaroid

Natürlich kommt auch noch ein bisschen Initiative für den Erhalt der Polaroid Filme von der Internet Community. Es laufen verschiedene Petitionen, die die Einstellung der Produktion von Polaroid Filmen verhindern wollen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Schaden kann es nicht, ein paar Petitionen zu unterzeichnen. Nützen vermutlich auch nichts.

Kategorie: Fotografie, Kunst

von

Ralph Hutter. Digital Stuntman. Blogger. Twitter Aficionado. Digital Artist. Fotograf. Agile Product Manager. Dozent. Foodie. Geocacher.