Social Networks, web 2.0

Windows Live Mesh – Daten zwischen PC, Laptop und Handy synchronisieren

Microsoft lanciert Windows Live Mesh, einen genialen Synchronisationsdienst für mehrere Geräte und findet keine Resonanz im Web.

image
Screenshot www.mesh.com 

Ich zweifle an mir selbst. Da lanciert Microsoft einen Dienst, bei dem ich einige hundert Ordner und 20’000 Dateien auf z.B. meinem PC zu Hause, meinem Laptop und demnächst auch meinem Handy und meinem Mac automatisch abgleichen kann und via Internet Zugriff darauf habe und die Fachwelt schweigt?

Liegt es daran, das der Dienst noch Pre-Beta ist oder alle ein iPhone haben und jetzt schon zweifeln, ob sie je in Genuss dieses Dienstes kommen?

Oder geht es vielen wie mir, die vor lauter Branding-„Gnusch“ das Gefühl haben, dass Windows Live das MySpace für Microsoft User sei und eigentlich nur eine Umwelt für Pubertierende des MSN Messengers (der ja eigentlich auch nicht mehr so heisst)?

Vielleicht will ja niemand Silverlight installieren oder meint, man bräuchte Vista oder gar Windows7 oder die Cloud müsste einem an der Haustüre klingeln, bis man sie nutzen kann.

Ich teste die Live Mesh Umgebung seit einiger Zeit und bin begeistert. Besonders die Aussicht, dass ich Daten auch von mobilen Endgeräten synchronisieren könnte, lässt mich hoffen.

784px-Meshdesktop

Screenshot Windows Live Mesh Desktop (Quelle)

Sollte das wider Erwarten auch ohne Windows Mobile und mit einem G1 Android gehen, dann wäre das DER definitive Grund, kein iPhone zu kaufen. Falls das nicht so wäre, könnte ich gerade so gut bei WUALA bleiben, um einige Files hin- und her zu schieben.

ZDNET hat eine übersichtliche Zusammenfassung veröffentlicht. Die offiziellen Informationen sowie der Download des Clients ist unter mesh.com zu finden.

2 Kommentare

  1. shoradan sagt

    Idee ist gut.
    Nur will ich einen unabhängigen Hoster.
    Mich selber!
    Gib mir die Serversoftware damit ich auf meinem eigenen Server im internet den dienst für mich laufen lassen kann und es ist (wie es asschaut) perfekt ;)

Kommentare sind geschlossen.