Allgemein

Der ultimative Christbaumständer – Ein Männertraum.

Ich will ja gar nicht wissen, mit welchen Suchbegriffen dieser Post künftig geufnden wird. Bei diesem Titel. Auf alle Fälle habe ich den letzten Christbaum Ständer im Coop „Bau und Hobby“ in Oerlikon erwischt.

christbaum-ständer
Krinner V4 Christbaum Ständer. Ein Männertraum.

Ich hatte die Wahl zwischen diesem neuem Christbaumständer, einer (zu evaluierenden) Säge oder einem weiteren Bäumli, da ich dieses Jahr einen mittelgrossen Christbaum gekauft habe und der alte Christbaumständer wesentlich zu klein war. Da es genau noch einen einzigen Ständer am Lager hatte (was nicht für die Logistiker von Coop spricht), ist mir wenigstens die Modellauswahl nicht schwer gefallen. Übrig geblieben ist letztlich dieses Modell vermutlich aufgrund des stolzen Preises. CHF 95.– (in Worten: fünfundneunzig Schweizer Franken). Aber das ist noch nicht alles.

Zerknirscht bezahlt und auf dem Heimweg bemerkt, dass ich mich in den vergangenen Jahren jedes Jahr ab dem verfluchten Tannli und dem zugehörigen Fuss geärgert habe. Tannli schief, Christbaumständer zu klein, kaputt, zu gross, zu instabil. Damit ist jetzt fertig. Wieviele Jahre habe ich mich mit semi professionellem Sägewerkzeug auf dem Balkon engagiert. Jeden Schreiner hätte es amüsiert.

Nun – dieser Christbaumständer ist für mich etwa das, was das Ferguson Klo für Al Bundy ist, wenn man es so vergleichen will.

Tannli eingespannt. Ritsch, ratsch mit dem Fusspedal. Tannli grade und verankert für alle Ewigkeit, Wasser rein, das bis Neujahr reichen wird und die Gewissheit, dass zwei Katzen am Baum hängen können und dieser nicht kippen wird.

Das ist tolle deutsche Ingenieursleistung mit 10 Jahren Garantie. 100 Stutz versenkt, aber ich weiss, wenn ich drei Dinge mit auf eine Insel nehmen könnte, dieser Christbaumständer wäre eines davon.

Und für die technisch Interessierten nun auch noch die Details:

Highlights

  • Bild am Sonntag (49/2007) Testurteil SEHR GUT
  • Stiftung Warentest (Heft 12/2005) Testurteil GUT
  • Jetzt mit Feinjustier-Komfort und Sicherheitswinde, dem Sicherheitsgurt für Ihren Christbaum
  • Hochwertiger ABS-Kunststoff, Fußpedal und Hebelsicherung
  • Großer Wasserbehälter mit Wasserfüllanzeige und Ausgießöffnung

Technische Details

  • Haltetechnik: patentierte Rundum-Ein-Seil-Technik
  • Empfohlene Baumhöhe: bis 270 cm
  • Stammdurchmesser: bis 12 cm
  • Ständerdurchmesser: ca. 39 cm
  • Gewicht: ca. 6,0 kg
  • Wasserbehälter: 4,5 Liter
  • Garantie: 10 Jahre

PS:
Es gibt auch noch Blogger, die Produktereviews gratis und aus purer Begeisterung schreiben.

PPS:
Tolle Keyworddichte.

10 Kommentare

  1. kann mich dänk schon noch erinnern. und mit der männlichen spülung hatte ich recht :-)

    „BaaaWOOOSH! That’s a man’s flush, Bud.“

  2. Ich habe dieses Ding schon ein paar Jahre und ich gebe es nicht mehr her. Mit wenigen Handgriffen steht der Baum gerade und dies ganz ohne Hilfe einer zweiten Person. Echt super!

  3. Halleluja sagt

    irgendwie frustrierend, 95 Stutz auszugeben, wenn dieser Christbaumständer-Ferrari in Deutschland schon für EUR 39,96 zu haben wäre.

    Von den Vorteilen der bilateralen Verträge merkt man als Schweizer Konsument nicht gerade viel. Ob das nun mit der Legalisierung der Parallelimporte ändert?

  4. @halleluja das habe ich zu Hause auch gedacht, als ich die Preise auf amazon dafür gesehen habe. Naja. Zumindest bin ich ja glücklich mit dem Produkt…

  5. hab den selben Christbaumständer zu hause. Levin hat die grösste Freude daran. Ritsch ratsch ritsch ratsch Seil auf Seil zu. Das könnte er Stundenlang machen. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich keinen Baum dazu kaufe. Ich denke der arme Baum würde höchstens 2min. da bleiben wo er hingehört. Jä nu. nächstes Jahr ist wieder Weihnachten und Levin ein Jahr älter. Bis dann hat er sicher ein neues Spielzeug entdeckt.

  6. Habe schon mehre Jahre diesen Ständer (…) und kann den nur empfehlen – wahrlich ein Männertraum ;-)

  7. Billy sagt

    Vor einem Jahr: Tanne gekauft, neuen Platik-Scheiss-Ständer gekauft … wunderbar? Denkste! Passte natürlich nicht, obschon Baum bereits zugeschnitten war. Aus Frust in Coop und da hatte es nur dieses teure Model. Zum Glück, denn jetzt habe ich den auch, super!

    PS. habe noch nigelnagelneuenbilligennichtzugebauchendenmitschwarzerplastikmutterknischt Plastik-Ständer, wer will den?

  8. so, habe mir jetzt notfallmässig einen Kreis Hamburg gekauft. 34.90 und sieht aus wie ein ding das du hier beschreibst und hat auch wunderbar geklappt mit dem aufstellen.

Kommentare sind geschlossen.