Allgemein

Swisscom Mobile Unlimited – Idiotischer Produktename – UPDATE

Die Swisscom Unlimited Card (Unlimited USB Modem E172) hat nachträglich betrachtet den idiotischsten Produktenamen überhaupt. Unlimitiert ist gar nichts. Weder:

  • die Downloadmenge
  • noch die Netzabdeckung
  • noch die Verfügbarkeit
  • noch die Kompatibilität

Höchstens der Ärger, wenn sich wieder das emulierte Laufwerk auf dem USB Stick aufhängt und nur durch einen Reboot frisch starten lässt.

Sobald sich das Ding das nächste Mal aufhängt, werde ich wieder einmal den Kundendienst der Swisscom testen.

Und bei dieser Gelegenheit könnte ich auch gleich bei der SBB nachfragen, wann WLAN in allen Zügen kommt und die Swisscom fragen, ob sie nicht das Gefühl hätten, dass wenn WLAN Zugang weniger als 4 Franken pro Tag kosten würde, vielleicht auch mehr Leute das Angebot nutzen würden?

Update:

Zwischenzeitlich hat die Swisscom (schnell) Antwort gegeben. Schnell und tadellos beantwortet.

Fazit:

Anfrage gesandt: 16.12.2008 – 17:36
Antwort erhalten: 18.12.2008 – 08:36
Frage beantwortet? 100 %
Tonalität: 100 %
   

Ein Hinweis noch:

2ndLeveldeutsch.TCU@swisscom.com ist kein toller Absendername. Das Mail hätte ich beinahe als Spam gelöscht…

Hier die Antwort von Swisscom:

 

Swisscom Antwort:

Besten Dank für Ihre Anfrage.
Am besten deinstallieren / installieren Sie das USB Modem neu auf Ihrem PC. Verwenden Sie bitte zur Installation einen anderen USB Slot als zuvor. Wenn es danach noch immer Probleme macht informieren Sie uns bitte und geben dazu an welches Betriebssystem Ihr PC hat, und welchen PC/Laptop Typ Sie verwenden.

Leider hat es auf der Zugstrecke zwischen Chur und Zürich noch immer ein paar Problempunkte, wo die Verbindung schlechter wird oder unterbrochen werden kann. Wir versuchen hier mit neuen Antennen die Strecke besser abzudecken, jedoch sind diese noch in Planung und ein definitiver Einschalttermin ist noch ausstehend.

Wenn Sie bei dem Mobile Unlimited Anschluss eine Data-SIM Karte haben (Natel data basic Abonnement) können Sie über diese Natelnummer sich im PWLAN einloggen. Die Verbindung wird so über das integrierte Guthaben Ihres Anschlusses abgerechnet.
Freundliche Grüsse
Ihr Swisscom Team

Swisscom (Schweiz) AG
Contact Center Mobile
CH-3050 Bern

Meine Anfrage:

Frage des Kunden: Grüezi mitenand
1) Ich habe ein Unlimited USB Modem E172 gekauft. Dieses hängt sich täglich mindestens 1x auf. D.h. es kann nicht mehr auf das emulierte Laufwerk des USB Sticks zugegriffen werden. Erst ein Reboot behebt das Problem. Wie kann ich das künftig verhindern?

2) Mit dem Mobile Unlimited Access habe ich auf folgenden Strecken kaum bis gar keinen Empfang: (Landquart-Mels, Walenstadt bis Ziegelbrücke und rund um Richterswil. Das ist ärgerlich, wenn man den Zug zwischen Zürich und Chur nutzen muss. Wann wird auf diesen Strecken das Netz ausgebaut oder wird WLAN zu einem vernünftigen  Preis in der SBB auf dieser Strecke verfügbar sein?

PS:

Gleichzeitig hatte ich auch eine Anfrage an die SBB gesandt. Noch keine Reaktion von diesen Kollegen…

2 Kommentare

  1. Wäre Zeit für ne „i hate swisscom“ Gruppe bei Facebook :-)

  2. FlohEinstein sagt

    Immerhin die Preise sind unlimitiert – Swisscom Shop hatte bei einem unserer USB-Modems die Data Option Day nicht aktiviert – Swisscom wollte 3700 Fr. dafür. Hat sich dann aber kulant gezeigt und einfach 30 Tage Data Option Day verrechnet…

    Dazu auch ein Reisetyp: Der Youtube-Schauer. Belegt von Zürich bis Zug die ganze Bandbreite des WLANs im Businessabteil…

Kommentare sind geschlossen.