Selber machen, Tools, Webdesign

Vektor Bilder erstellen – Von einem Portrait oder Passfoto. Einfach vektorisiert.

Vektorisierte Bilder sind cool. Und es gibt hunderte von Photoshop Tutorials. Und alle sind zu kompliziert oder benötigen 100 Ebenen. Dabei will ich einfach nur ein einfaches Vektor Bild meines Passfotos erstellen. Das geht einfach. Wenn man weiss wie.

2008-12-06_223741.vectormagic

Es gibt einfache Tutorials, die zwar professionell und aber zu zeitaufwändig sind. Ich habe mich lange durch Photoshop Foren gefragt und danach Links zu Illustrator Tutorials erhalten. Aber schlussendlich wollte ich einfach nur ein vektorisiertes Bild meines Passfotos oder Portraits kriegen, um ein Thumbnail oder Profilfoto für Facebook, XING oder ein Forum zu erstellen. Ist eben leicht unpersönlicher als der Scan eines Passfotos oder der billige Ausschnitt eines Ferienfotos, wie es die Masse macht. Jetzt habe ich DIE Lösung gefunden. Quick and Dirty. Für Web und nicht für Print. PNG oder JPG statt EPS.

Nach Monaten extensiver Online Recherche habe ich zufällig DAS ultimative Tool gefunden. Vectormagic.com hat sowohl einen Online Editor, als auch eine Desktop Software.

Mit ein bisschen Übung lassen sich erstaunlich gute Resultate erzielen. Mittels Anpassung im Photoshop über Gradationskurven oder Helligkeit / Kontrast kann man das Bild bereits etwas konfektionieren. Für die Bildschirmausgabe rechnet man das Bild idealerweise auf ein kleineres Format wie z.B. 800×600 herunter, damit sich einigermassen praktikable Pixelflächen ergeben, bevor man es in die Online Applikation lädt.

Gibt tolle Ergebnisse. Das ist eine der Software, die es sich lohnt zu kaufen. Grossartige Software mit wenig Konkurrenz.

vector.magic.2008-12-06_222926

Was meinst Du dazu? Brauchbar? Tatsächlich DAS Fundstück im Internet, das niemand bislang kannte?

Hinterlass doch ein kurzes Feedback in den Kommentaren.

2 Kommentare

  1. JiggA_MaN sagt

    VDAMMT JAAAA!!!DAS HABE ICH GSUCHT!!!TAUSEND DANK!!!^^
    ECHT BRAUCHBAR!!!
    schönen tag noch….^^
    cu

Kommentare sind geschlossen.