Fundstücke im Web

Simulation: Flugverkehr über 24 Stunden

Das ist vielleicht etwas Off-Topic für das Pixelfreund Blog. Aber trotzdem möchte ich Euch das Video nicht vorenthalten. Es visualisiert die Flugbewegungen im internationalen Flugverkehr.

Man beachte: Am Anfang des Videos ist Westeuropa noch ziemlich unbefleckt. Danach strömen sie ein von allen Seiten. Dafür reduziert sich der Flugverkehr auf der amerikanischen Seite drastisch während der Nacht. Kleines Detail: Die Videoinstallation (Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) ist im Technorama zu sehen. Siehe Logo unten rechts.

Die in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelte Simulation des weltweiten Flugverkehrs, die alle Bewegungen über 24 Stunden auf wenige Minuten komprimiert, hat nicht nur die Besucher des neuen Orbitariums im Technorama fasziniert, sondern auch als Film auf Youtube international für Aufmerksamkeit gesorgt. Inzwischen wurde die Simulation fast eine Million mal aufgerufen.

via: Twitter