Google, GPS

Google Streetview Autos – Nun auch in der Schweiz

Google Street View Autos sind jetzt auch in der Schweiz unterwegs. Sie erfassen Bilder der Häuserfassaden für die Google Street View Funktion in Google Maps. Damit ist eine 3D Durchfahrt mit Rundumblick bald auch durch Schweizer Städte möglich.


Offizielles Bild mit Google Streetview Auto – Gefunden beim Bö schon vor bald einem Jahr

Seit gestern häufen sich die Meldungen in der Schweizer (Online) Presse über Sichtungen der Google Street View Autos in Bern und Genf. Dabei wird es sicher wieder amüsante Begebenheiten geben.

Ich bin mir sicher, es wird in Bälde auch „Street View Spotter“ in der Schweiz geben, die auf den Aufnahmen lustige Begebenheiten oder Konstellationen finden werden. Es gibt ja schon unzählige Beispiele aus dem Ausland von z.B. den neuen, noch unveröffentlichten Porschemodellen auf der Testfahrt, die Geschichte als das Google Auto ein Reh angefahren hat, die pinkelnde Frau in Spanien oder der legendäre Heiratsantrag eines Google Angestellten. Eine ganze Summe weiterer „funny Spottings“ habe ich auf mashable.com gefunden.

Und wie funktioniert das ganze?

Einfach. Wenn auf einer Google Karte das „Manndli“ orange leuchtet, kann man in den Street View Modus wechseln.

 image
Screenshot Google Maps mit Street View Navigation

Einfach das orange Manndli auf eine Strasse ziehen und schon wechselt man in den Street View Modus. Das ist ja schon spektakulär, wenn man virtuell über die Golden Gate Bridge fahren kann und nach links und rechts schwenken kann.

image
Screenshot Google Street View – Golden Gate Bridge

Wann das Bildmaterieal für die Schweiz eingespiesen wird, ist momentan noch nicht bekannt. Ich bin aber sehr gespannt auf die Schweizer Städte und die Alpenpässe. Welche Destinationen habt ihr schon Street View angeschaut oder welche würdet ihr Euch in der Schweiz wünschen?

6 Kommentare

  1. Hi Ralph,

    am Freitag ist doch tatsächlich ein solches Google-Mobil bei mir zuhause vor der Tür vorbei gefahren – habe mich noch gefragt, was ist denn das für ein Teil auf dem Dach? Angeschrieben war nämlich nix… :-)

    gruss,
    yves

  2. Heute habe ich auf der Autobahn A1 Höhe Raststätte Grauholz (BE) um ca. 13h den Google Streetview Opel Astra gekreuzt…

  3. Lara sagt

    Heute habe ich das Google Street View Auto in Zürich bei der Tramhaltestelle Kunsthaus gesehen!
    Bin ja gespannt…

  4. Pingback: Reisen Blog | Artikel: Google Street View – Snowmobile in Vancouver

  5. Vicky sagt

    Habe das Google-Auto bei mir vorbeifahren sehen! In der Sackgasse gelandet! Häha! Ich finds doof! In der Nähre von Murten!

Kommentare sind geschlossen.