Blogging, GPS

GPS Spielereien mit dem iPhone – Everytrail: Routen aufzeichnen Quick and Dirty

Everytrail ist quick and dirty. Mit wenigen Handgriffen eine Route mit GPS Wegpunkten auf dem iPhone aufzeichnen, ein paar Bilder auf dem Weg aufnehmen und ab aufs Internet publizieren. 


Beispiel: Embedded Karte von Everytrail eines Zmittagbesuchs im Zollhaus, Chur

Ganz im Gegenteil zu Brightkite habe ich Everytrail als intuitiv empfunden. Die Gratis-i-Phone Applikation ist „a-hell-of-a-tool“. Einmal eingeschaltet, zeichnet Everytrail die Wegpunkte einer Route auf. Unterwegs kann man Fotos schiessen, die dann gleich dem Wegpunkt zugeordnet werden. Am Schluss wird das ganze auf Everytrail.com als Karte mit Wegpunkten und Fotos dargestellt.

Danach kann auch bequem der Embed Code für die Integration der Karte ins eigene Blog kopiert werden oder auch direkt in Facebook übernommen werden.

Von der Webseite können die GPS Daten bequem im GPX oder KMZ Format herunter geladen werden, um wieder auf Navigationsgeräten oder in Google Earth weiter vewendet zu werden.

Eigentlich ist everytrail gedacht, um Routen für Biking, Motorad, Mountainbiking, Skifahren zu finden bzw. zu erfassen und zu teilen. In den USA sind bereits über 15’000 Routen im Vergleich zur Schweiz mit 1134 Routen registriert. Die Qualität der Routen ist sehr unterschiedlich. Zur Zeit sind noch viele Testeinträge zu sehen. Es hat aber auch tolle, detailliert beschriebene Routen drin.

Als einziger nennenswerter Nachteil ist zu nennen, dass die Positionsbestimmung vergleichsweise lange und im Vergleich zu anderen Applikationen ziemlich shaky ist.

Die andauernde Aufzeichnung mit dem iPhone nagt natürlich an der Akkulaufzeit und somit beschränkt sich die iPhone Anwendung auf einen ziemlich überschaubaren Aktionsradius von einigen Stunden Aufzeichnung. Wer lange Aufzeichnungen machen will, wird sich einen „richtigen“ GPS Tracker anschaffen müssen.

Um aber kurz die bevorzugte Radroute, Laufstrecke oder den Stadtrundgang aufzuzeichnen, reicht die Applikation allemal aus. Great fun. Für kein Geld.

6 Kommentare

  1. Pingback: bastelschubla.de — #unterwegs

  2. Pingback: Yoga, Wandern und GPS in der Toskana | Yogatraumreise

Kommentare sind geschlossen.