Gaming, iPhone

Commodore C64 Emulator für iPhone – C64 Games auf dem iPhone spielen

Den C64 gibt es jetzt auch für das iPhone. Als Emulator. Mit 5 Games zum Start vorab.

c64_iphone_app
C64iphone – C64 Emulator für das iPhone (Quelle)

Ich habe Nächte vor dem C64 verbracht und unzählige Joysticks verschlissen. Jetzt kann ich ein bisschen C64 Retrofeeling auch auf dem iPhone haben. Von Manomio gibt es jetzt einen legalen C64 Emulator für das iPhone. Manomio hat dazu offenbar offiziell die Lizenzrechte erworben.

Die Features tönen grossartig

  • 5 ***** Games gratis zum Start
  • Original Commodore 64 Grafik
  • Original SID sound
  • Vertikales und Horizontales Spielen
  • Virtueller Joystick in Full Screen Modus
  • Original Joystick (ist ein bisschen vollmundig – we’ll see)

Der Emulator kostet CHF 6.- im Apple App Store und beinhaltet fünf gratis Scheiss Games (Dragons Den, Le Mans, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck and Jack Attack). Dies bedeutet in der Konsequenz, dass die tollen Games wie International Karate oder Bomb Jack wie im Video gezeigt zusätzlich kosten werden. Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Ich bin fasziniert, wie digitale Güter nach ihrem eigentlichen Lebenszyklus dank der technologischen Entwicklung von mobilen Geräten erneut vermarktet werden können.

Allerdings bin ich gespannt auf das Pricing. Wenn sich die Preise für Games wirklich im Mikrobereich einstellen, könnte sich das durchaus als Erfolgsmodell heraus stellen.

Nach einem Tag wieder aus dem Apple App Store entfernt

Noch ist die Freude nicht ganz ungetrübt. Nach einem (1!) Tag im Apple Store, wurde die Applikation wieder entfernt, da es möglich war, Basic Code auszuführen, was gegen die Nutzungsbestimmungen des Apple Store verstösst.

Die Hersteller haben die Anwendung aber korrigiert und sie zur Wiedervorlage bei Apple eingereicht. Sie hoffen, dass die iPhone App in wenigen Tagen wieder im Shop sein wird. Nicht nur sie. Ich auch.

Video Demo

Ich freue mich auf die kommenden Tage und werde einen Review der Applikation und hoffentlich meiner liebsten C64 Games schreiben. Und was waren Deine Lieblingsgames auf dem C64?

Links

3 Kommentare

  1. ich bin gespannt, wie das weiter geht. vor ein paar monaten hat es die app erst gar nicht in den store geschafft, weil basic ein fester bestandteil der app war. nun wurde sie wieder entfernt, weil es durch iphone-dateizugriff möglich war, basic auszuführen.

  2. Offenbar ist es nicht möglich, von den Spielen der Jugend wegzukommen. Sie tauchen immer wieder auf… Wenn es Mission Impossible und die Summer Games gibt überleg ich’s mir :)

Kommentare sind geschlossen.