Tools
Kommentare 10

Word Vorlagen für Etiketten – 5 Tipps zum Etiketten selber ausdrucken

Office Etiketten Vorlagen für Word gibt es offenbar zu Tausenden. Aber einfach zu finden sind sie nicht. Hier einige Tipps für ein schnelles Ausdrucken von Standard Etiketten und Links zu Vorlagen. image
Screenshot: Word2007 Funktion Etiketten drucken

Eigentlich wollte ich “nur schnell” ein paar Etiketten auf einen Standard-Bogen von Klebeetiketten drucken. Aus dem “nur schnell” ist über ein Dutzend Google Abfragen und verzweifeltes Surfen in Office-Online geworden. Nein. Ich will keine Clip-Art Visitenkarten und nein, ich will keine Adresssetiketten für Weihnachten mit Pinguinen.

Ich will einfach nur die Standardvorlagen für die üblichen, in den Office Abteilungen angebotenen Standardetiketten. Erst die Nachfrage bei meinen Twitter-Followern hat binnen wenigen Minuten brauchbare Antworten ergeben. Die möchte ich nicht vorenthalten.

Tipp1 – Word 2007 / Office 2007 Funktion

Nicht etwa in den Standard Vorlagen oder in Office-Online sondern unter dem folgenden Menupunkt vestecken sich die Standard Etiketten in Office 2007 /Word 2007:

Sendungen –> Beschriftungen –> Auf Feld “Etikett” klicken

etiketten_word2007
Tipp: Auf das Feld “Etikett klicken” bringt die Auswahl der Etiketten Vorlagen

Tipp2 – Herma Etiketten Vorlagen Download

Wer die Vorlagen lieber physisch als Dateien in seinen Vorlagen Ordner kopiert, der findet bei Herma die Standard Etiketten für Microsoft Word zum Download. Darüber hinweg gibt es auch Etiketten Vorlagen für Quark XPress, InDesign, Freehand, Illustrator und CorelDraw auf der selben Seite.

etiketten_word2007-herma
Screenshot HERMA Etiketten Vorlagen für Microsoft Word

Tipp3 – Download Avery Zweckform Assistent

Wer hauptsächlich mit Avery Produkten arbeitet, der hat mit dem Avery Zweckform Assistent zwar eine Installation einer Software vor sich, die aber mit Microsoft Word integriert, dafür aber hunderte von Vorlagen gespeichert hat.

Tipp4 – Microsoft Office Online

Wer tatsächlich doch Adresssetiketten für Weihnachten mit Pinguinen oder SuperSize Weihnachten Nikolaus Design sucht, der wird vielleicht doch mit Microsoft Office Online heiss.

Tipp5 – Tippsammlungen durchsuchen

Wer nicht selber googeln mag, der findet in der Tippsammlung von Chip oder Computerbild.de Hilfe oder lässt sich in Foren z.B. bei Chip erklären wie man Klebeetiketten selber bedrucken kann oder fragt bei Office-loesung.de nach Tipps von anderen Benutzern.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von Microsoft Online. Der Weltmarktführer von Office Software bringt es nicht fertig, die Standard Vorlagen zu implementieren und zeigt dafür die Weihnachts-Pinguin Vorlagen an. In diesen Momenten frage ich mich schon, warum ich für viel Geld Originalsoftware kaufe, mir aber dann nützliche Vorlagen von der Community oder dritten Herstellern gratis herunterlade. Aber das ist eine andere Geschichte.

Etiketten Problem gelöst. Pixelfreund zufrieden.

Weitere Tipps und Tricks nehme ich aber gerne in den Kommentaren entgegen.

PS:
Danke an die schnellen Antworten von @big2k, @sufranke und @floheinstein für die unmittelbaren Antworten via Twitter.

10 Kommentare

  1. diverix sagt

    oder bei der Post online, dann ist der Brief gleich auch frankiert ;-)

  2. Tipp für Päckliverschicker. Webstamp! Ist günstiger. z.b. Brief 20-50mm am Schalter CHF 6 für B-Post / CHF 8 mit A-Post. Zuhause frankieren in den Briefkasten legen und dafür CHF 3.61 zahlen inkl. Pro Clima Rappen. Allerdings muss man das Päckli halb zum Breifkasten rauslampen lassen, dass der Pöstler auch auf die Idee kommt mal im “Milchchäschtli” nachzusehen ob das was für ihn zum mitnehmen drin ist.

  3. Danke, mein Arbeitstag ist gerettet und ich habe mich nach 3 Min erfolgloser Suche durch diesen Tipp hier auch wieder abgeregt.

  4. Gottfried sagt

    Vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr viel Zeit erspart

  5. DJ_Toomy sagt

    Super echt korrekte Tips! Habe jetzt endlich meine Etiketten fertig.
    Vielen Dank, hast mir sehr geholfen
    DJ_Toomy

  6. Pingback: Herma 4284 Ordnerrücken-Etiketten weiß 192×61 mm Papier matt 400 Stück

  7. Schöne Tippsammlung zum Thema! Wir sind gerade dabei ein Tutorial zum Thema “Etiketten selber drucken” zu erstellen. Da hat uns diese sehr geholfen. Danke!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>