Fotografie

Blende 7.1 – Wahnsinns Effekt mit Sigma Objektiv

Immer wieder gelingen mir Bilder mit einem “seltsam schönen” Zeichnungseffekt. Mit der Nikon D90 und dem 18-50mm f2.8er Objektiv von Sigma. Immer mit Blende 7.1. Jetzt beginne ich diese zu sammeln.

4000614193_cc674e3bce_b

Weil natürlich immer die Fragen bezüglich Nachbearbeitung und “Photoshopping” kommen, lege ich das offen:

Diese speziellen Fotos haben diesen Zeichnungseffekt auch im Original. Ich habe lediglich in Photoshop die Auto-Farbkorrektur angewendet und leicht an der Tonwert-Korrektur gearbeitet, um Kontraste zu erhöhen. Keine Weichzeichnungs-Filter oder andere Effekte.

Ich bin absolut fasziniert davon. Bislang konnte mir kein Profi-Fotograf eine plausible Erklärung liefern, warum dieses Sigma Objektiv mit ausschliesslich der Blende 7.1 Einstellung diesen Effekt liefert.

4001371960_0a66c8559b_b

Seither versuche ich krampfhaft, diesen Effekt zu replizieren. Ab und zu gelingt es. Das dokumentiere ich in diesem Flickr Album.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Hier gibts die Grossansicht auf Flickr.

 

Blende 7.1 Album auf Flickr

Kategorie: Fotografie

von

Ralph Hutter. Digital Stuntman. Blogger. Twitter Aficionado. Digital Artist. Fotograf. Agile Product Manager. Dozent. Foodie. Geocacher.

10 Kommentare

  1. Interessant… Muss ich gleich nächsten Sonntag auch mal ausprobieren. Hoffe das 24-70mm verhält sich ähnlich.

  2. Ralph sagt

    Ich habe den Effekt leider auf den anderen Sigma oder Nikon Objektiven nicht replizieren können. Falls es Dir gelingt, bist Du herzlich zu einer Flickr Gruppe eingeladen…

  3. Phuuu – Artefakte die mal da sind und mal nicht, das ginge bei mir garnicht. Aber schön kannst Du diese mit Freuden annehmen! Irgendwie sehen die Bilder HDR mässig aus. Frisierter Sensor? HDR-Chip? …

  4. Ganz tolle Bilder! Chapeau!

    Den „besonderen Effekt“ habe ich aber nicht ganz verstanden: tritt der nur bei Blende 7.1 auf? Nicht bei 5.6, nicht bei einer anderen? Hast Du zu Vergleichszwecken nicht ein Sujet, das Du mit 7.1 und einer (leicht) anderen Blende aufgenommen hast?

    Bin gespannt, was da Profis dazu beitragen können …

  5. Ralph sagt

    @marcelwidmer Der Effekt ist nur mit der Nikon D90 und nur mit diesem spezifischen Sigma Objektiv und auch nur mit der fixen Einstellung mit Blende 7.1 (und viel Licht). Mehr kann ich auch nicht sagen, ausser dass ich einfach davon fasziniert bin.

  6. Valerie sagt

    das erste bild ist wirklich sehr schön. an deiner stelle würde ich aufhören zu hinterfragen und die gabe deines sigmas einfa nutzen und genießen :)

  7. Wilhelmf sagt

    Die Frage ist wofür es da noch 3D Fotoknipsen gibt.
    Ist ja total klasse.

  8. Desire sagt

    wow tolle Effekte die du da mit deinem Sigma erzielst – bleib weiter dran, sowas hat man ehct nicht oft! Das erste Bild wirkt echt wie animiert, klasse!

  9. Irgendwie „zieht“ es in den Augen, wenn man die Bilder anschaut. Ich weiss nicht, ob du diesen Effekt meinst, aber irgendwie sind die Bilder surreal. Vor allem das mit dem Fahrrad und das mit dem meinmercedes.ch Schild.
    Irre geile Komposition und toller Effekt – sieht aus als wäre es vollkommen in Photoshop nachbehandelt worden. Die Leere, die Schärfe .. einfach genial!

    Diese beiden Bilder solltest Du an Nikon verkaufen – sie schreien förmlich KAUF DIR EINE D90 :)

  10. wats up fellow blogger. you have put up a good blog and i genuinely loved reading your posts. i wonder how you know all this stuff. i was impressed when i saw your blog. what blogging platform did you use for this blog. i’m utilising wordpress and i find it somewhat difficult. are you utilizing wordpress too? if yes can you tell me about the themes and plugins you use for your blog. i will be grateful if you support me on this.

Kommentare sind geschlossen.