Blende 7.1 – Wahnsinns Effekt mit Sigma Objektiv

Pin It

Immer wieder gelingen mir Bilder mit einem “seltsam schönen” Zeichnungseffekt. Mit der Nikon D90 und dem 18-50mm f2.8er Objektiv von Sigma. Immer mit Blende 7.1. Jetzt beginne ich diese zu sammeln.

4000614193_cc674e3bce_b

Weil natürlich immer die Fragen bezüglich Nachbearbeitung und “Photoshopping” kommen, lege ich das offen:

Diese speziellen Fotos haben diesen Zeichnungseffekt auch im Original. Ich habe lediglich in Photoshop die Auto-Farbkorrektur angewendet und leicht an der Tonwert-Korrektur gearbeitet, um Kontraste zu erhöhen. Keine Weichzeichnungs-Filter oder andere Effekte.

Ich bin absolut fasziniert davon. Bislang konnte mir kein Profi-Fotograf eine plausible Erklärung liefern, warum dieses Sigma Objektiv mit ausschliesslich der Blende 7.1 Einstellung diesen Effekt liefert.

4001371960_0a66c8559b_b

Seither versuche ich krampfhaft, diesen Effekt zu replizieren. Ab und zu gelingt es. Das dokumentiere ich in diesem Flickr Album.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. Hier gibts die Grossansicht auf Flickr.

 

Blende 7.1 Album auf Flickr

Autor: Ralph

Ralph Hutter. Schreibt über Web 2.0 Trends, Fotografie, Netzkultur, geeky Gadgets, iPhone Apps und neue Medien.