Musik, Tools

Gratis M4a nach MP3 kopieren – Mit dem “Free M4a to MP3 Converter”

Mit Itunes und iPhone hat sich auch das M4a Format bei mir auf der Festplatte eingeschlichen. Und wie jetzt die M4a Files nach MP3 konvertieren?

Geärgert hat es mich spätestens, nach dem alte MP3 Player und die Autoradios die neusten Alben nicht mehr abgespielt hatten. Aber auch der Windows Media Player geht sogar in den aktuellsten Version etwas zickig mit den Files um.

M4a to MP3 Converter

Die Installation des M4a Codec für Windows Media Player verschafft etwas Linderung, aber trotzdem sind Funktionen wie “Alle abspielen” unter Vista und Windows7 ziemlich crappy.

Eine Variante ist natürlich, die M4a Files einfach in MP3 zu konvertieren. Mit dem “Free M4a to MP3 Converter” von Maniac Tools geht es ziemlich einfach und ist wie der Name verspricht: Gratis.

Links:

5 Kommentare

  1. Da wird einer der langfristigen Nachteile der digitalen Welt bewusst : Dateien müssen auch gelesen werden können. Ist ja schon paradox : Auf der einen Seite steht die Verfügbarkeit der digitalen Medien, andererseits ist keine Datei etwas wert, solange sie nicht gelsen werden können.

    Konventioerungsprogrammen kommt in Zukunft wohl eine erhöte Bedeutung zu und irgendwann kommt auch der normale User nicht ohne Konventierungsprogramm aus.

  2. Also erstens kann iTunes auch selber Musik in MP3 konvertieren: Dateien auswählen, Rechtsklick, „MP3-Version erstellen“.
    Und zweitens: Warum zur Hölle benutzt du den Windows Media Player? Gibt doch so viele so viel bessere Alternativen (VLC Medua Player, Winamp, iTunes).

  3. Andreas sagt

    @Philip: @avongunten würde jetzt sagen, dass die Musik eh irgendwann nur noch in der Cloud abgerufen wird. Hoffen wir dass iTunes und Co irgendwann von diesen proprietären Formaten wegkommen.

  4. Ralph sagt

    @Andreas http://soundcloud.com/ ist das beste Beispiel dafür, dass die Cloud schon seit Jahre existiert. Keine Frage, dass dieses Modell auch massentauglich existieren könnte.

Kommentare sind geschlossen.