iPhone

Codecheck – Barcodes mit dem iPhone auslesen

Screenshot Codecheck iPhone App Scan Bar Code

Mit der Codecheck iPhone Applikation ist es ein Einfaches, vor dem Migros-Gestell detaillierte Informationen zu Inhaltsstoffen einzelner Produkte zu erhalten. Einfach mit der Kamera den Barcode scannen und binnen Sekunden werden „gute“ und „schlechte“ Inhaltsstoffe angezeigt.

Roman Bleichenbacher hat für seine Codecheck Geschichte bereits drei Preise eingeheimst. Den Switch Innovation Prize (2004), den Eidgenössischen Förderpreis für Design (2005) und den Prix Ars Electronica (2006). Eigentlich als Diplomarbeit gestartet hat Roman Bleichenbacher beschlossen, die Idee als Konsumentenplattform aufzubauen.

Codecheck Barcode Scanner iPhone App

Das derzeitige Highlight ist sicher die iPhone Anwendung, die gratis im iTunes Store heruntergeladen werden kann. Sie rangiert weit vorne in den Charts der beliebtesten Anwendungen.

Codecheck iPhone Applikation Screenshots

„Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch, das kritischen Konsumenten und Konsumentinnen bei ihren Kaufentscheidungen zur Seite steht. Die Plattform trägt mit ihren Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes und Expertenmeinungen zur Transparenz im Markt bei“, beschreibt sich Codeinfo selber.

Nicht-iPhone Besitzer können Strichcodes auch auf der Website eingeben oder mittels Webcam einscannen.

Ich persönlich bin jetzt nicht so auf Inhaltsstoffe von Lebensmittel fixiert. Ich fände die selbe Idee spannend für den Einsatz im Mediamarkt und im Conrad. Anzeige der technischen Details, Produktevergleich, User-Reviews und Instant-Preisvergleiche. Vielleicht könnte Toppreise.ch eine solche App lancieren?

PS:
Ich habe lange an einer Headline geschliffen: „Spam einscannen mit dem iPhone“ und dann doch zu Gunsten eines sachlichen Titels verworfen.

10 Kommentare

  1. Nettes Ding, mit dem einzigen Problem, dass sofort einer neben dir steht, wenn du im Migros dein iPhone zückst und den Eindruck erweckst, als würdest du fotografieren. Ist mir neulich passiert, als ich die Cola-Displays abgelichtet habe. Und das ständig auszudiskutieren hätte ich nicht …

  2. Die website gibts ja schon lange, die iPhone-App ist aber endlich der perfekte Scanner dafür. Coole Sache, ausser das in der App ev. eine Rating-Möglichkeit mit Kommentarfunktion noch cool wäre (auf der Website sind ja Kommentare bereits möglich). Zudem verzögert das Laden der kategorien auf dem Startscreen die schnelle Handhabung (würde „scannen“ als Startscreen bevorzugen).
    Zudem funktioniert das Scannen von Barcodes auf runden Objekten nicht wirklich gut oder gar nicht (was aber verständlich ist).

  3. Wakalabakala sagt

    @Mmmatze Was sind denn das für Diskussionen? Kann Dir jemand verbieten, Produkte zu fotografieren?

  4. Ja, können sie in dem Sinne, dass sie Hausrecht haben. Der Migros ist ja kein öffentlicher Raum. Klar könnte man diskutieren, aber auf die Dauer macht das auch keinen Spass …

  5. Das einzige Problem wird wohl sein, dass es in der Migros kein Spam gibt :)
    Wirklich sinnvolle App – da ärger ich mich über mein WinMo Phone

  6. Ralph sagt

    @mmmatze mich hat noch nie jemand vom Fotografieren abgehalten. Solange man keine einzelnen erkennbaren Personen abbildet, finde ich es auch nicht weiter problematisch.

    @metatrash Den Spam bringe ich jeweils von London mit.

    @dworni Kommentare oder einfache Ratings und wenns nur Thumb-Up/Down wär, wäre wirklich cool. Und eine Übermittlung als Anfrage, falls die Details nicht verfügbar sind.

  7. Coole App, ja. Nur scheint es mir in der Praxis so, dass genau die Produkte, die ich scannen will in der Datenbank noch nicht enthalten sind. Und eines übers iPhone erfassen ist dann doch gar mühsam bei all den verlangten Daten. Oder geht das nur mir so?

  8. Vincent sagt

    lol, wenn ich den Code vom Bild oben nehme, findet er nichts^^

    Les ich das richtig ab?

    03760020957

    Aber sonst, hammer App, funktioniert mit den meisten Produkten..

  9. Ich habe so eine App, aber sie liest nur €. Diese scheint CHF zu lesen? Werde sie ausprobieren; bin gespannt.

  10. Trinidad sagt

    Alles schön und gut, aber wo sind die Preise? Brauche eine App die CHF-Produkte anzeigt!!!

Kommentare sind geschlossen.