Allgemein, Events, Fotografie, iPhone, Mobile, Netzkultur

Mobile City Walk Zürich – Ein Social Foto Event in Zürich, Berlin, Graz…

Mobile City Walk Zürich

Am Samstag dem 12. Juni 2010 findet der erste „Mobile City Walk“ statt. Ein Social Foto-Event, der gleichzeitig in vielen deutschsprachigen Städten (Berlin, Chemnitz, Frankfurt, Graz, München, Paderborn und Zürich) statt findet. Ich organisiere den „Mobile City Walk“ für Zürich und Du kannst mit dabei sein.

Mobile City Walk Zürich

Wie  läuft ein Mobile Photo Walk ab?

Beim „Mobile City Walk“ gehen wir 1 bis Stunden entlang der geplanten Route durch Zürich und fotografieren mit mobilen Endgeräten d.h. iPhone, Handhelds, Handies, Smartphones eben alles was Kamera und Telefon drin hat, damit die Bilder möglichst live oder zeitnah auf Social Media Plattformen wie Flickr, Twitter, Facebook oder Eure Blogs etc. heraufgeladen werden können. Und so gehts:

Eingeladen sind alle Foto-Verrückten. Vom Amateur bis zum Profi-Fotografen. Zum Abschluss des „Mobile City Walk“ suchen wir uns ein nettes Strassencafé o.ä. und lassen den Mobile City Walk revuepassieren.

Die Route

http://www.pixelfreund.ch/gps/mobilecitywalk_zh.kmz

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen können alle Personen über 18 Jahre, die Spass am Fotografieren haben und gerne gemeinsam über die Fotos, die Aufnahmen, den Tag, die Technik, Gadgets den Event usw. sprechen.

UPDATE:

Anmeldung:

Die Anmeldung ist simpel. Werde bis zum 10. Juni 2010 Mitglied in der Flickrgruppe

Treffpunkt

Treffpunkt: Landesmuseum (hinter dem HB Zürich)

Zeit: 11:00 bis ca. 13:00 Uhr

UPDATE: Details zum Ablauf:

  • Wir fotografieren mit Handy-Kameras (bzw. für den Wettbewerb sind nur solche zugelassen)
  • Alle Teilnehmer, die sich noch nicht auf der jeweiligen Flickr-Gruppe angemeldet haben, bitte einen (gratis) Flickr Account eröffnen und der Gruppe Mobile City Walk Zürich beitreten
  • Jeder Teilnehmer kann max. 20 Fotos in die Flickr Gruppe hochladen
  • Dies während des Walks direkt oder aber bis spätestens 13.6.2010 um 24 Uhr auf Flickr hochzuladen
  • die Fotos sollten, wenn überthaupt, nur mit Apps bearbeitet werden
  • bitte Geotagging zulassen – der Walk soll auf Googlemap gezeigt werden
  • Unter den eingereichten Bildern wird von einer Jury Sachpreise für die besten Fotos vergeben

Bist Du dabei? Hinterlasse doch einen kurzen Kommentar UND melde Dich in der Flickr Gruppe an:

Nachtrag (weil das in meinem Post bislang nur mangelhaft zum Ausdruck kommt):

Der „Mobile City Walk“ ist eine Initiative von Addison Wesley, die zeitgleich in verschiedenen europäischen Städten stattfindet. Die besten Fotos in der Flickr Gruppe werden prämiert und es gibt Sachpreise zu gewinnen.

49 Kommentare

  1. So ein Pech mal wieder. Bin just da in den Ferien. Ich werde aber andere Fotos die Limmat hochschicken.

  2. Ralph_gloor sagt

    hmm… da mein Supermotardkurs dann schon voll ist hab ich wohl zeit… aber wieso muss ich mir dazu einen flickeraccount anlegen ?

  3. Coole Sache. Ich bin definitiv dabei.

    Und wie ich bei der Anmeldung in der Flickr-Group gesehen habe: da sein ein paar dabei, die ich noch nicht (persönlich) kenne. Toll!

    Danke fürs mänättschen!

  4. Super Idee, mal sehen ob ich da dabei sein kann, sofern das ganze in Bern nicht auch noch stattfindet.

  5. Ralph sagt

    @mmemichi Du bist im 18ten Lebensjahr oder? Also. Hier anmelden: http://bit.ly/cKrYr2

    @maiakinfo Du wärst auch mit 101 Jahren noch willkommen gewesen…

    @jstuker Am besten einfach ein bisschen wakeln beim fotografieren und nachher unnachgiebig behaupten es sei Absicht und die Pics hätten Lomo-Kult-Charakter #e61i

    @avongunten Wenn die Sonne scheint, können wir aber keine Cloud fotografieren…
    @dworni Coolies. Das erhöht die Quote an Hipstamatic Output

    @marcelwidmer Mehr Tweetups am Samstag Mittag. Dann finden auch Ehemänner vom Zürisee den Weg in die City! ;-)

    @chm vielleicht können wir das lensbaby ja vor eine iphone Kamera halten

  6. okay, hab mich dann mal angemeldet, wenn du meinst ;) und sonst; dabeisein ist alles – ich muss nicht unbedingt was gewinnen (können).

  7. Die Idee hat mich schon fasziniert, als Du mir am Samstag bei der Ehrung von Herrn Erni davon erzählt hast. Ich bin gerne dabei und nutze die Gelegenheit, Zürich und seine Eingeborenen zu besuchen. :-)

  8. Also ich bin ja auch dabei. Dachte ja schon, hui, jetzt hat der Pixelfreund eine coole Idee aber. Und dann seh ich hui, das hat ja jemand anderes erfunden. Aber trotzdem, bitzeli durch Züri fötelen find ich cool. Und Samstag passt auch. Freu mich.

  9. Ralph sagt

    @löi Ehrlich gesagt hatte ich eine Sekunde lang daran gedacht, diesen Event in eigener Regie durchzuführen, weil ich sie so toll finde. Aber schliesslich ist es ja doch nicht meine Idee und ich finde es wahnsinnig spannend zu schauen, was andere andere Städte am gleichen Tag um ungefähr die selbe Zeit für Menschen und Bilder mobilisieren.

    Schlussendlich ist es ein sozialer Event, der sogar über die Landesgrenzen hinaus geht. Das hätte ich alleine nicht auf die Beine gestellt. Gute Ideen anderer soll man honorieren. Am besten mit einer engagierten Teilnahme. Und darauf freue ich mich. Cool bist Du (und alle anderen Blogger-, Twitter-, Foto- und Segway-Freunde) auch dabei!

  10. Tolle Idee, Datum notiert.
    Irgendwie ist Züri Fötele etwas das ich schon lange machen wollte.
    Kombiniert mit netten leuten, einfach eine tolle Idee

  11. @Ralph: Dein Ehemänner-Schutzprogramm ist prima! (Btw: Ich habe rund 14 Jahre in der Stadt Zürich gearbeitet. Und die Vielfalt genossen. Jetzt geniesse ich seit einigen Jahren die kurzen Arbeitswege (fast) ohne Verkehr.)

  12. Der @kuschti hat mir soeben davon erzählt. Muss sagen, dass ich das eine coole Idee finde.
    Ich frag mich nur, ob mein iPhone 3G mir genügend gute Fotos schiesst, oder ob ich hierfür nicht doch besser mein HTC Hero verwenden sollte… >> Beide mitnehmen ;-)
    Ja, doch, bin gerne dabei. Datum notiert.

  13. Ralph sagt

    @adrian Ich habe auch nur ein iPhone 3G. Dann gibts eben Quadcam Pics, Tilt-Shift-Fakes oder Hipstamatic Bilder. Das passt schon ;-)

  14. Das wäre übrigens eine wirksame, legale Methode, um dort die Osteuropäerinnen und Freier zu vertreiben. Bitte machen!

  15. @glitteringcloud sagt

    Au ja, die Berner-Quote noch ein bisschen in die Höhe treiben! :)

  16. Seit ich an einem Wettbewerb eine Kamera gewonnen habe, bin ich auch ein Fotograf. Bin dabei.

  17. Ralph sagt

    @jaegi als begnadeter Video Produzent könntest Du natürlich auch einen Roadmovie während des Citywalks mit dem iPhone produzieren.

  18. Kann definitiv nicht kommen, bin am „100km Walk“ von Biel – natürlich motorisiert … ein ander Mal!

  19. Wenn ich weiss, wo der Mobile City Walk endet, warte ich dort mit Eisgekühltem Pfauen- ak Twitterbier für alle „on the house“.

  20. Hallo Ralph, coole Idee, leider aber bin ich zu dieser Zeit gerade in den Ferien. Doch wer weiss, vielleicht wäre ja das Projekt – photowalk.ch – auch was für dich. Würde uns auf jeden Fall freuen, dich auch mal begrüssen zu dürfen.

    Viel Spass beim Mobile Photo Walk!
    Grüsse Mike

  21. @ Ralph, das verwirrt mich jetzt extrem dass du Ralph heisst… könntest du dich nicht irgendwie in Ralf oder Rolph unbenennen ?
    Würde mir mein dasein vereinfachen ;-)

  22. …was so ein herbstlicher Frühjahrsabend hinter MacBook und iPad so alles zum Vorschrein bringt;)… find ich eine schöne Idee und komme gerne an diesen photowalk…

  23. ooops, planungs#fail – ich habe an diesem tag meine FIRST-prüfungen. jänu, wird halt leider nix aus diesem mobile city walk. vielleicht sieht man sich ja sonst mal ;)

  24. ächz, aus zügeltechnischen gründen kann ich leider nun doch nicht teilnehmen. sehr bedauerlich, hätte ein paar von euch gerne mal (wieder) getroffen. henusode.

  25. @chm: Schade! Hätte Dich gerne endlich persönlich kennen gelernt. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben …

  26. Ich muss leider auch aus zügeltechnischen Gründen absagen. Bei mir sind es die Eltern die Zügeln und der Onkel der gezügelt hat.

  27. Wieso sagen denn plötzlich alle Berner ab? Ihr könnt doch nicht alle gleichzeitig umziehen… Oder zieht jeder in die Wohnung des anderen?

  28. Immer noch eine coole Sache und ich habe sogar „heldenhaft“ meine Frankfurt-Reise entsprechend drumrum geplant. Leider nur auf ein falsches Datum (aka heute)… Am Samstag bin ich leider nicht dabei :-( Sorrrrry.

  29. @bloggingtom: tja, so ist das eben bei trendsettern. da wird alles kopiert, selbst das zügeln.

  30. Zügeln ist nicht der Grund, aber leider ist bei mir auch etwas dazwischen gekommen! Meine Kinder haben eigene (coole) Pläne gemacht, die nur mit Mutters Unterstützung laufen und als gut erzogene Mutter sagt man dann die eigenen Dinge ab ;-) Ich drück Euch die Daumen mit dem Wetter, denn wenn Ihr Glück habt, haben wir es ebenfalls mit unserem Outdoor-Kletterausflug…

  31. Ralph sagt

    Ich habe einen wichtigen Update (in rot) im Artikel gemacht. Alle Details für den Event morgen.

    Ich freue mich auf den Mobile City Walk Zürich und auf Euch! Bis morgen um 11:00 Uhr vor dem Landesmuseum!

  32. Mein Patenkind gibt auf dem Gurten in Bern ein Konzert an den Kinderkonzerten, da muss ich natürlich dabei sein :-). Ich werde darum spätestens den 12:32 Zug nach Bern nehmen und nur den ersten Teil photowalken können…

  33. Muss leider absagen! Habe durch Ferienabwesenheit von Arbeitskollege etwas mehr Mehrarbeit, als ich erwartete – muss noch eine Migration abschließen… SharePoint 2010 Beta2 nach RTM…

  34. Pingback: Mobile City Walk Zürich - Marcel Widmer

  35. Pingback: indero.ch » Blog Archive » Mobile City Walk Zürich

  36. Dieses Event hört sich wirklich sehr interessant an. Schade, dass es schon gelaufen ist. Ich habe mir die Fotos angeguckt. Die sind echt toll geworden.
    Gibt es so ein Event noch einmal oder war das einmalig?

Kommentare sind geschlossen.