Fundstücke im Web

Lego Fussball – Match Schweiz vs. Spanien in Lego

Lego Fussball auf Legofussball.eu - ESP - SUI

Fabian Moritz muss gleichermassen fussball- und lego-fanatisch sein. Er stellt WM Spiele in Lego nach. Die Idee ist zwar nicht neu, aber er schafft es, seine Produktionen an Bild.de und den Guardian zu verkaufen.

Pro Match benötigt er mehrere Stunden Arbeit in seinem Lego Stadion. Die Videos unterlegt er mit den Originalkommentaren des Matchs und stellt die Schlüsselszenen in Lego nach. Seine Videos sind auf grosses mediales Interesse gestossen. Fernsehen, Print, Radio, Internet haben ausführlich darüber berichtet. Nicht zuletzt hat er seine Produktionen an Bild.de und den Guardian lizensiert.

Lego Fussball auf Legofussball.eu - ESP - SUI

Das Spiel Spanien – Schweiz mit dem gesamten Tumult vor dem Tor gibt es auf diesem Youtube Video zu sehen.

Die ganze Story ist bei Meedia.de schön zusammengefasst und eine Liste der Lego Spiele gibts hier.

Diese Geschichte zeigt eindrücklich, dass guter, unterhaltender und zeitnaher Content genauso von privaten Personen produziert werden kann, dass dieser im Idealfall auch vergütet wird, dass auch grosse Verlagshäuser über den (Blogger-)Schatten springen können und sich Passion, Akribie und Authentizität in einem Thema immer lohnen.

3 Kommentare

  1. Das Video ist ein absoluter Knaller! Ich sehe mir mittlerweile fast regelmäßig Stop-Motion Videos von LEGO etc. an – es gibt unheimlich viele talentierte Künstler, die auf Hobbybasis großartiges leisten! An der Kreativität und dem Ideenreichtum könnten sich einige Profis noch die eine oder andere Scheibe abschneiden!

Kommentare sind geschlossen.