Allgemein, Apple, Fotografie, iPhone

푸딩 카메라 Pudding Camera – Eine Alternative zu Hipstamatic iPhone App

푸딩 카메라 wird wohl Pudding Camera heissen. Die iPhone App ist eine gute Alternative zu Hipstamatic mit wesentlich mehr Möglichkeiten.

Die Pudding Camera ist vom Prinzip her ähnlich wie die Hipstamatic App. Es können verschiedene Kameras ausgewählt werden und darüber hinweg mit verschiedenen virtuelle Filmrollen (die eigentlich eher Filter sind) bestückt werden. Es gibt keine Objektive. Die sind fix mit den Kameramodellen verbunden. Darunter ein Fischauge, ein Weitwinkel bzw. mit unterschiedlichen Vignettierungseffekten.

Pudding Camera - iPhone App

Die Bedienung ist einfach (auch wenn die ganze App japanisch beschriftet ist. Wenn es denn japanisch ist). Einfach eine Kamera auswählen. Mit der Kamera sind automatisch schon Presets wie z.B. Schnappschuss, Panorama, Fischauge, 2×2 Quadcam und 1×4 Motion Cam voreingestellt. Danach noch einen Film / Filter wählen und los geht’s.

Pudding Camera - iPhone App

Die App speichert im Vergleich zur Hipstamatic deutlich schneller und ist auch schneller geladen. Somit ist das Fotografie Erlebnis wesentlich spannender. Gerade für Schnappschüsse ist sie wesentlich besser geeignet als die Hipstamatic und erst noch gratis.

Allerdings sind die Effekte nicht „out-of-the-box“ so sophistiziert wie die der Hipstamatic. Das macht sie für ambitionierte Fotografen wieder spannender. Es ist mehr handwerkliches Geschick nötig und das Motiv zählt mehr. Noch nicht erwähnt habe ich den schicken Analog-Regler für manuelle Belichtungskorrektur. Mit dem muss ich jetzt noch ein bisschen üben. Schade haben wir die App nicht am Mobile City Walk dabei gehabt…

Flickr Gruppe beitreten

Wie es sich gehört, habe ich hier einen Flickr Pool eröffnet, damit wir die Pudding Camera Ergebnisse aus dem Community teilen können:

http://www.flickr.com/groups/puddingcamera/

Und hier mein erstes Foto mit der Pudding Camera:

Pudding Camera - iPhone App

Fotos aus der Flickr Gruppe „Pudding Camera“

via: Marcel Hauri

13 Kommentare

  1. „einfache“ bedienung tönt für mich immer gut :-) danke für den tipp.

  2. Ralph sagt

    @boumi Bedienung sehr einfach. Resultate nicht so einfach. Braucht etwas gutes Geschick.

  3. @Duuderino sagt

    sehr coole app,merci für den hinweis :-) macht spass habe ein paar pictures hochgeladen

  4. hab die app gestern nun auch etwas ausprobiert und ein paar bilder in die gruppe hochgeladen. interessant war für mich v.a. 1×4 Motion Cam. Wie die 2×2 Quadcam ist das erstellen brauchbarer aufnehmen gar nicht so einfach ;-)

  5. 푸딩 카메라 ist wohl… koreanisch. Jedenfalls gemäss meiner eingebauten visuellen Schrifterkennung die mit meinem Hirn verbunden ist ;-)

    Die App muss ich wohl dann gleich ausprobieren. Danke für den Tipp!

  6. Ich bin erst vor ein paar Tagen auf den Geschmack von Hipstamatic gekommen. Was mich immer gestört hat, waren die langen Speicherzeiten. Wenn das bei dieser App wirklich besser sein soll, werde ich es wohl auch mal ausprobieren.
    @pixelfreund: Bin übrigens dank dir auch auf QuadCamera gestossen und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dies scheint bei Pudding Camera ja auch integriert zu sein, also noch einen Grund mehr es mal zu testen…

  7. Hab die App jetzt geladen, Irgendwie werde ich damit nicht Warm. Alles irgendwie nicht lässig. Bleibe der Hipstamatic treu.

  8. @capo: Ging mir auch so. Ich bleibe bei Hipstamatic und Quad Camera.

  9. Ja ist Koreanisch und ja da steht wirklich: Pudding (푸딩) Camera (카메라). ;)

  10. Tolle app ohne hin!!
    Aber wie kann Ich die Sprache wechsle auf English für die Einstellung zu ändern oder verstehe?

  11. Hello There. I found your blog using msn. This is a very well written article.

    I’ll be sure to bookmark it and return to read more of your useful information. Thanks for the post. I will definitely return.

Kommentare sind geschlossen.