SSD Harddisk anstelle DVD Laufwerk ins Macbook eingebaut. Erfolgreich!

Pin It

Gestern Abend war Bastelstunde im Office. Ich habe eine zusätzliche SSD Harddisk anstelle des DVD Laufwerks ins Macbook eingebaut. Erfolgreich. In 30 Minuten.

Hardwrk - SSD in Macbook Pro einbauen

Es gibt zwei typische Leidensgründe, warum man eine (zusätzliche) SSD Harddisk ins Macbook einbauen möchte:

  1. Beim Kauf damals aus Kostengründen eine langsame S-ATA Harddisk dafür mit viel Speicherplatz gewählt und jetzt dürfte es beim Starten des OS und der Programme einfach schneller gehen.
  2. Beim Kauf damals eine kleine, dafür superschnelle SSD gewählt und nun hat es definitiv zu wenig Speicherplatz für die monolithische iPhoto Bibliothek und das Lebensarchiv aller MP3

Jetzt gibt es eine einfache Abhilfe. Mit dem Einbaukit von Hardwrk kann jeder halbwegs talentierte PC-Handwerker das DVD Laufwerk ausbauen und an dessen Platz die alte HDD oder eine zusätzliche SSD einbauen.

Die bestechende Idee dabei; die bestehende Festplatte kommt anstelle des DVD Laufwerks rein und enthält künftig die Daten (inkl. dem Benutzerordner). Auf die neue SSD Harddisk kommt nur das Betriebssystem Mac OS X und idealerweise auch die Programme – für einen blitzschnellen Start. Eine clevere Kombination. Schnelle Startgeschwindigkeit aber günstiger Massenspeicherplatz. Das DVD Laufwerk muss nicht in den Elektroschrott, sondern kann mit dem im Lieferumfang enthaltenen Gehäuse mit zwei Handgriffen in ein schickes externes Laufwerk verwandelt werden.

Mit der Step-By-Step-Anleitung mit Anweisungen und detaillierten Fotos habe ich keine 30 Minuten für den Einbau gebraucht. Denn alle Werkzeuge werden im SSD HDD Upgrade Kit mitgeliefert. EUR 79.- für den Einbaukit sowie zusätzlich die Kosten einer SSD Harddisk sind eine gute Investition.

PS:
Wieviel handwerkliches Geschick es braucht, sieht man am besten in der detaillierten Anleitung von Hardwrk hier.